U5 - im Säuglingsalter
Wenn Ihr Kind etwa ein halbes Jahr alt ist, beginnt es, körperlich rasche Fortschritte zu machen. Auch die Interaktion zwischen Eltern und Kind wird komplexer und immer intensiver. Wichtige Aspekte der U5, die zwischen dem sechsten und siebten Lebensmonat stattfindet, sind die Bewegungsmöglichkeiten und die Geschicklichkeit Ihres Kindes.
Der Arzt kontrolliert Ihr Kind auf Bewegungsstörungen. Kann es sich in der Bauchlage mit den Händen abstützen und den Kopf in jeder Körperlage sicher halten. Greift es mit beiden Händen gezielt und gibt Gegenstände von einer in die andere Hand. Hilft Ihr Kind, wenn man ihm zwei Finger hinhält, beim Hochziehen mit. Trägt es im Stand sein Gewicht selbst und stemmt es sich teilweise aus der Hocke auf (Stehbereitschaft).
Die körperliche Untersuchung beinhaltet wieder die Messung des Körpergewichts, der Körpergröße und des Kopfumfangs.
Die geistige Entwicklung Ihres Kindes lässt sich anhand verschiedener Reaktionen beobachten, z.B. anhand des Blickkontakts oder der Reaktionen auf verschiedene Geräusche. Getestet wird auch das Hörvermögen.
Sie sollten dem Arzt Ihre Beobachtungen mitteilen, z.B. darüber, ob Ihr Kind mit seinen Füßen spielt, ob es sich allein vom Rücken auf den Bauch dreht oder ob es nach herumliegenden Gegenständen greift.